Nach heutigem Forschungsstand sind in den Quellen des 15. und 16. Jahrhunderts insgesamt 31 Messen Josquin Desprez zugeschrieben. 18 dieser 31 Messen gelten heute als authentisch, die anderen 13 Messen stammen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von anderen Komponisten, darunter von Loyset Compère, Noel Bauldeweyn, Pierre de La Rue, Joh. Martini, P. Moulu und Jean Richafort.
1. MESSEN
Nr. | Title | Stimmen | ID | Authentizität (NJE) |
1 | Missa Ad fugam | 4 | NJE_12.01 | authentisch |
2 | Missa Allez regretz I | 4 | NJE_07.01 | Fehlzuschreibung |
3 | Missa Allez regretz II | 4 | NJE_07.02 | Fehlzuschreibung |
4 | Missa Ave maris stella | 4 | NJE_03.01 | authentisch |
5 | Missa Da pacem | 4 | NJE_03.02 | Fehlzuschreibung |
6 | Missa De beata virgine | 4-5 | NJE_03.03 | authentisch |
7 | Missa Dirige [= Missa Cum jocunditate] | 4 | NJE_03.04 | Fehlzuschreibung |
8 | Missa D’ung aultre amer | 4 | NJE_07.03 | authentisch |
9 | Missa Faysant regretz | 4 | NJE_08.01 | authentisch |
10 | Missa Ferialis | 4 | NJE_04.01 | Fehlzuschreibung |
11 | Missa Fortuna desperata | 4 | NJE_08.02 | authentisch |
12 | Missa Gaudeamus | 4 | NJE_04.02 | authentisch |
13 | Missa Hercules Dux Ferrarie | 4-6 | NJE_11.01 | authentisch |
14 | Missa La sol fa re mi | 4 | NJE_11.02 | authentisch |
15 | Missa L’ami Baudichon | 4 | NJE_05.01 | authentisch |
16 | Missa L’homme armé [quarti toni] | 4 | NJE_06.01 | Fehlzuschreibung |
17 | Missa L’homme armé sexti toni | 4-6 | NJE_06.02 | authentisch |
18 | Missa L’homme armé super voces musicales | 4 | NJE_06.03 | authentisch |
19 | Missa Malheur me bat | 4-6 | NJE_09.01 | authentisch |
20 | Missa Mater patris | 4-5 | NJE_10.01 | authentisch |
21 | Missa Missus est Gabriel angelus | 4 | NJE_10.02 | Fehlzuschreibung |
22 | Missa Mon seul plaisir | 4? | NJE_09.02 | Fehlzuschreibung |
23 | Missa N’auray je jamais [= Missa Di dadi] | 4 | NJE_09.03 | authentisch |
24 | Missa Pange lingua | 4 | NJE_04.03 | authentisch |
25 | Missa Pro defunctis | 6 | NJE_04.04 | Fehlzuschreibung |
26 | Missa Quem dicunt homines | 4-5 | NJE_10.03 | Fehlzuschreibung |
27 | Missa Rosina | 4? | NJE_09.04 | Fehlzuschreibung |
28 | Missa Sine nomine | 4 | NJE_12.02 | authentisch |
29 | Missa Sub tuum presidium | 4 | NJE_04.05 | Fehlzuschreibung |
30 | Missa Une mousse de Biscaye | 4 | NJE_05.02 | authentisch |
31 | Missa Veni sancte spiritus | 5 | NJE_04.06 | Fehlzuschreibung |
2. MESSESÄTZE
14 Messesätze sind in den Quellen des 15. und 16. Jahrhunderts überliefert, davon werden heute acht Messesätze als authentisch eingeschätzt, fünf anderen Komponisten zugeordnet. Das “Credo La belle se siet” gilt als zweifelhaft, in der ältesten Quelle wird es Robert de Févin zugeschrieben.
Nr. | Titel | Stimmen | ID | Authentizität (NJE) |
1 | Agnus dei | 2 | NJE_13.11 | Fehlzuschreibung |
2 | Credo Chascun me crie | 4 | NJE_13.01 | authentisch |
3 | Credo De tous biens playne | 4 | NJE_13.02 | authentisch |
4 | Credo La belle se siet | 4 | NJE_13.03 | zweifelhaft |
5 | Credo [Quarti toni] | 4 | NJE_13.04 | authentisch |
6 | Credo Vilayge I | 4 | NJE_13.05 | authentisch |
7 | Credo Vilayge II | 4 | NJE_13.06 | authentisch |
8 | Crucifixus | 2 | NJE_13.12 | Fehlzuschreibung |
9 | Et incarnatus est | 2 | NJE_13.13 | Fehlzuschreibung |
10 | Gloria De beata virgine | 4 | NJE_13.07 | authentisch |
11 | Gloria [De beata virgine] | 3 | NJE_13.08 | Fehlzuschreibung |
12 | Kyrie Pascale | 4 | NJE_13.14 | Fehlzuschreibung |
13 | Sanctus De passione | 4 | NJE_13.09 | authentisch |
14 | Sanctus D’ung aultre amer/Tu lumen | 4 | NJE_13.10 | authentisch |