Kommentare 1

Josquin501

Mit dem 27. August 2022 endet das 500. Todesjahr von Josquin Desprez. An diesem Tag feiere ich gleichzeitig das einjährige Bestehen dieser Website. Auch wenn die Anzahl der Veröffentlichungen hinter meinen eigenen Erwartungen geblieben ist, danke ich für das Interesse an der Website und für die Rückmeldungen.

Das Jubiläumsjahr stand immer noch im Zeichen der Pandemie, trotzdem gab es eine Reihe von Veranstaltungen und Veröffentlichungen, die Josquin in den Vordergrund gerückt haben, dazu zählen die Aufführung aller Messen durch die Tallis Scholars im Pierre Boulez Saal in Berlin. Für mich persönlich ein unvergessenes Erlebnis.

Zu den wegweisenden Veröffentlichungen zählt für mich auf jeden Fall Jesse Rodins Artikel “The Josquin canon at 500“, der einen in Gemeinschaft mit Joshua Rifkin erstellten Appendix enthält, der einen aktuellen Blick auf die Authentizität der Werke Josquins wirft (erschienen in Early Music 2022, S. 1-26).

Ich arbeite aktuell an einer Übersicht über alle Werke, die es auch musikwissenschaftlichen Laien ermöglichen soll, einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Musik Josquins zu erhalten. Darüber hinaus soll diese Übersicht einen neuen Zugang zu einer Bewertung der Authentizität der Werke Josquins bieten. Diese Übersichten zu einzelnen Werken sollen sukzessive über einen längeren Zeitraum auf dieser Website erscheinen. Daneben sind eine Diskographie, ein Literaturüberblick und Beiträge über die Quellen und zur Quellenkunde insgesamt geplant.

Bei deutlich über 300 Werken, die mindestens eine Zuschreibung zu Josquin enthalten, ist das ein größeres Projekt, das einiger Vorbereitung bedarf. Bleiben Sie geduldig! Anregungen, Kritik und Vorschläge sind weiterhin sehr willkommen. Nutzen Sie dafür das Kontaktformular. Danke!

1 Kommentar

Schreibe eine Antwort